Gesprächs - Psychotherapie

„Die beste Medizin für den Mensch ... ist der Mensch“    Paracelsus (1493-1541)

Im Mittelpunkt des Dialogs von Mensch zu Mensch steht der Klient und sein Selbstkonzept, also bestimmte Vorstellungen, wie er ist und wie er sein möchte. Nicht immer stimmen die tatsächlichen Erlebnisse und Handlungsweisen des Einzelnen mit seinem Selbstkonzept überein.
Fühlt er sich nicht in Übereinstimmung mit seinem Selbstkonzept, ist er "nicht stimmig" bzw. inkongruent.

Die Gesprächstherapie hat zum Ziel, die Wahrnehmung und das Erleben des Klienten so zu verändern, dass er seinen Konflikt erkennt und daraus ein anderes Verhalten entwickeln kann.

Wobei ist Gesprächs - Psychotherapie besonders hilfreich?

  • Krisenintervention
  • Depressionen
  • Burnout
  • Angststörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Suchttherapie
„Worte, die aus dem Herzen kommen, haben die Kraft, das Leben eines Menschen zu verändern.
Sie haben sogar die Kraft, die Eiswände des Misstrauens,
die Völker und Länder voneinander trennen, zu schmelzen.“     
Daisaku Ikeda  (geb. 1928)